Categories
Allgemein

16.09.2024 – Hochwasser – Informationen

16.09.2024:

13:00:

Hilfe aus der Zivilbevölkerung im Moment ausreichend. Vielen herzlichen Dank! Wir melden uns wieder falls weiterer Bedarf besteht.

11:00:

Aufruf an die Zivilbevölkerung!

Alle Bewohner welche freie Kapazitäten übrig haben und mithelfen wollen diese schwierige Situation unter Kontrolle zu bringen sind aufgerufen zum Sandsäcke füllen nach Langenschönbichl (Schwanzerhalle) zu kommen.

ACHTUNG: Kommt ins Feuerwehrhaus LANGENROHR (KIrchenstraße 2! Dort werden Freiwillige zum Sandsäcke füllen gebracht!

10:45:

Werte Gemeindebürger!

Aufgrund des derzeitigen hohen Grundwasserspiegels ist das Auspumpen von Kellern derzeit in vielen Fällen noch nicht zielführend.

Wir bitte um Verständnis

07:45:

Gestern konnte mit massivem Einsatz (sowohl von Feuerwehrkameraden als auch freiwilligen Helfern) und auch notwendigem Glück im Unglück 2x eine weitflächige Überflutung verhindert werden. Einerseits wurde in den Vormittags- und Nachmittagsstunden ein Übertritt der großen Tulln in Siedlungsgebiet mittels Sandsäcken gebremst, andererseits konnte in den Abend- und Nachtstunden der Durchfluss von massiven Wassermengen ausgehend von Judenau durch künstliche Wassersperren und Wasserumleitungen bei der Bahnunterführung gestoppt werden.

### Ortsrettung vor Einzelobjektschutz

Wir bedauern zutiefst , dass es aufgrund der katastrophalen

Zuständen nicht immer möglich ist einzelne Objekte abzusichern und einzelne Keller auszupumpen. Wir ersuchen um Verständnis. Aufgrund der Kapazitätsgrenzen hatte in den letzten Tagen die Verhinderung von großräumigen Überflutungen oberste Einsatzpriorität.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *